Medienstimmen 2006-2010

Der Bote am 20./21.02. 2010

Instrumentenkönigin wurde 102 – Konzert zum Orgeljubiläum in der Johanniskirche in Penzenhofen

„Wellness für die Ohren: Mit zwei Arien aus F. Mendelssohn- Bartholdys „Elias“ bestach Sopranistin Katrin Küsswetter. Ungemein beeindruckend war ihr „Höre Israel“ mit Rezitativ und dem anschließenden „Ich bin euer Tröster“.“


Der Bote am 13.11.2009

„Italienisches Abendkonzert“ mit dem Sachsener Kammerorchester

„Es war ein begeisterndes Konzert, …bei dem man sich vom Gesang bezaubern lassen, einfach in Musik schwelgen konnte. Schon die ersten Klänge des Kammerorchesters nahmen mit ihrer warmen Stimmung gefangen, …unbestreitbarer Höhepunkt war jedoch der Gesang von Katrin Küsswetter. Mit ihrem klaren, feinen und zugleich tragenden Sopran füllte sie die Kirche mühelos. Sensibel und ausdrucksstark… und mit großer Leichtigkeit- fast meinte man die „himmlischen Chöre“ mitsingen zu hören. Großartig auch die ganz leisen, sanften Passagen… ein funkelndes musikalisches Kleinod.“


Schwabacher Tagblatt am 23.07.2009

Feiner Klang zum Stillafest Klosterserenade mit hochkarätigen Künstlern

„Hier beeindruckte sofort die international agierende Sopranistin Katrin Küsswetter im „Exaltabo te“ und dem „Benedictus“ G. Giordanis. Noch stärker kam die virtuose Stimmkunst der Sopranistin in der Arie „Let the bright Seraphim“ aus G.F. Händels „Samson“ zur Geltung. Auch in der Motette „Exsultate, jubilate“ des jungen W. A. Mozart beeindruckte wieder höchst gefühlsreich und prächtig K. Küsswetter in hervorragendem Zusammenwirken mit dem glänzend aufgelegten Orchester. Großer Beifall der zahlreichen Besucher belohnten die großartigen Leistungen. “


Hersbrucker Zeitung am13.08.2008

Allerlei Hexerei – Märchenoper „Hänsel und Gretel“ verzaubert das Publikum

„Von den „Großen“ stachen aus dem bunten Reigen am Sonntag vor allem… Katrin Küsswetter als Taumännchen hervor. Sie sang souverän, satt und ohne Mühe ihre kurze aber prägnante Partie. Auffallend bei allen Darstellern war die wunderbare Artikulation… und auch das durchdachte, großartige Spiel. Eine hervorragende Arbeit.“


Der Bote am 30.11.2006

Herbstkonzert zu Ehren Mozarts

„Glanzvoller Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Sängerin Katrin Küsswetter. Einfach begeisternd, wie sie mit ihrem tragenden, aber dennoch zarten Sopran Mozarts Lieder mit viel Gefühl interpretierte. Selbst die höchsten Töne bewältigte sie mit spielerischer Leichtigkeit, meisterte die schwierigsten Passagen technisch perfekt, ohne dabei an eindringlicher Ausdruckskraft zu verlieren. Besonders eindringlich war ihre Version des „Veilchens“. Sie ließ Mozarts sehnsuchtsvolles Liebesdrama so intensiv werden, dass man richtig mit der kleinen Blume fühlte. … Von den über 300 Besuchern gab es viel Beifall.“